HOME / AKTUELLES / Kayserburg fördert den Klavier nachwuchs in Australia

Kayserburg fördert den Klavier nachwuchs in Australia: wir sehen uns in Guangzhou zum Internationalen Jugend-Klavierwettbewerb Pearl River/Kayserburg im November!

Das australische Finale des 6. Internationalen Jugend-Klavierwettbewerbs Kayserburg fand offiziell am 29. September im Schonell Cinema & Live Theatre der University of Queensland in Brisbane statt.
Dies war das erste Finale von Kayserburg Australien, das von der Pearl River Piano Group (Guangzhou, China) organisiert wurde. Der Internationale Jugendklavierwettbewerb Kayserburg fand auf einer Biennale-Plattform statt und wird derzeit von der Pearl River Piano Group (Guangzhou, China) organisiert ist der weltweit größte Jugendklavierwettbewerb, an dem in diesem Jahr weit über 80.000 Kandidaten teilnehmen.

Das erste australische Finale wurde gemeinsam von Brisbane YW MUSIC und dem Sydney Piano Centre organisiert, beide sind Klavierhändler der Marken Pearl River, Kayserburg und Ritmuller.

In diesem Jahr qualifizierten sich acht talentierte junge Pianisten aus Sydney und Brisbane für die lokalen Halbfinalrunden, und sie waren bereit, sich um höchste Ehren zu bemühen, da ein Gewinner des Hauptpreises Australien vertreten würde, um im November am Finale des Internationalen Jugend-Klavierwettbewerbs Kayserburg in Guangzhou, China, teilzunehmen.

Das eifrige Publikum versammelte sich auf dem Campus, um diese spektakuläre Darbietung zu genießen und die wunderbare künstlerische Darstellung der pianistischen Kunst unserer jungen Teilnehmer zu erleben. Das Publikum war fasziniert von den schnellen Fingern, die über die 88 Tasten des 9 Fuß großen Kayserburg-Konzertflügels GH275 flogen, der speziell vorbereitet und von der Guangzhou Pearl River Fabrik nach Brisbane verschifft wurde.
Einer der Juroren, Roger Cui, kommentierte den 9-Fuß-Konzertflügel aus Kayserburg, der das offizielle Klavier für den Wettbewerb war, wie folgt: “Nach sorgfältiger Überlegung möchte ich die folgenden Gedanken über den 9-Fuß-Konzertflügel aus Kayserburg mitteilen, den ich am Samstag bei YW Music getestet habe: Es ist ein äußerst befriedigendes Klavier, das man spielen kann. Der Klang kann sehr gut eindringen, was bedeutet, dass es kein Problem sein wird, ein Klavierkonzertinstrument zusammen mit einem Orchester in voller Größe zu spielen. Die Beschichtung der Tasten bietet hohe Sicherheit gegen Schweiss und Ausrutschen. Die Tastenmechanik spricht sehr gut an. Ich war sehr beeindruckt von der Stimmung des Klaviers, dass es nach 30 Minuten der transzendentalen Etüden von Franz Liszt so gestimmt blieb, als ob es gerade gestimmt wäre. Ein Klavier von hoher Qualität”.

Zu diesem vielversprechenden Anlass wurde unsere ehrenwerte Jury von Greg Thompson, dem Vorsitzenden des Vorstands von Southern Cross Soloist, von dem Konzertpianisten Roger Cui, dem künstlerischen Leiter von Ladybugs Studio, und von Alex Rainerti geleitet, der vom Limelight Magazine als “ein Solist von überragender Virtuosität und Musikalität” beschrieben wurde.

Nach reiflicher Überlegung wählte die Jury unter den 8 Teilnehmern die folgenden 3 verdienten Preisträger aus:

Großer Preis: Sunny Gu
Zweiter Preis: Ian Wu
Dritter Preis: Yuchen Lei

Der Gewinner des Großen Preises wird vom 8. bis 12. November 2019 gemeinsam mit jungen Künstlern aus aller Welt an den Kayserburg Grand Finals in Guangzhou, China, teilnehmen.

In Guangzhou haben die besten jungen Pianisten der Welt die Möglichkeit, ihre musikalischen Talente auf der Bühne der Music Hall des Xinghai Musikkonservatoriums zu präsentieren”, sagte Leng Tshua, Direktor für globalen Verkauf und Marketing der Pearl River Piano Group, “mit der Unterstützung der Pearl River Piano Group freuen wir uns auf die weitere Entwicklung des Klavierhandwerks und der musikalischen Interaktion zwischen talentierten jungen Pianisten weltweit, mit Schwerpunkt auf der Förderung der Klavierausbildung für Familien und Kinder.
Der ursprüngliche Wettbewerb begann 1983 unter dem Namen “Guangzhou Pearl River Cup” und etablierte sich schnell als einer der angesehensten Jugendklavierwettbewerbe der Welt. Im Jahr 2009 wurde der Wettbewerb in “Kayserburg International Youth Piano Competition” umbenannt und wurde schnell zur größten alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung für die pianistische Gemeinschaft sowohl in China als auch in den Übersee-Partnerländern. Durch die jahrelange Förderung von Talenten und das Streben nach Exzellenz erlangte die Pearl River Kayserburg Company schnell eine Top-Markenpositionierung unter zahlreichen Konkurrenten im Inland in China und etablierte sich fest als die chinesische nationale Marke in der Klavierindustrie. Heute ist Kayserburg ein fester Bestandteil der Plattform für aufstrebende Teenager, die ihre Talente ausüben und mit der Welt teilen möchten, indem sie junge Menschen dazu ermutigt, an Live-Konzerten rund um den Globus teilzunehmen.

Der Pearl River Kayserburg International Youth Piano Competition ist ein internationaler Jugendklavierwettbewerb mit hohem Standard, hoher Qualität und hohem Niveau. Es ist uns eine Ehre, die Familien und Freunde aus Sydney und Brisbane für die Teilnahme an der Endrunde gewonnen zu haben, und unser aufrichtiger Dank gilt sowohl Brisbane YW Music als auch dem Sydney Piano Centre für ihre gemeinsamen Bemühungen bei der Organisation dieser erfolgreichen Veranstaltung im Namen der Pearl River Piano Group.